Handy: Wer zahlt, wenn es runterfällt?

Rund 80 % der Deutschen nutzen inzwischen ein Smartphone. Die digitalen Allrounder sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer aber zahlt, wenn so ein Gerät kaputt geht, beispielsweise durch einen Sturz?

Smartphone: Bei Diebstahl versichert (Foto: Signal Iduna).

Für die rund 60 Mio. Smartphone-Besitzer hierzulande ist das eigentliche Telefonieren nur noch eine von vielen Nutzungsmöglichkeiten. Am häufigsten findet das Smartphone heute Verwendung, um zu chatten, Musik zu hören, soziale Medien zu checken oder auch, um zu fotografieren.

Einer Umfrage zufolge hatten nur 15 % der Befragten noch nie einen Schaden an ihrem Gerät zu beklagen. Meistens sind es Stürze, die z.B. einen Bruch des Displays oder des Gehäuses nach sich ziehen. Sie zählen zu den am häufigsten gemeldeten Haftpflichtschäden, sagt die Signal Iduna. Doch für welche Schäden leistet die private Haftpflichtversicherung überhaupt? Wenn man z.B. aus Versehen das Handy eines Freundes fallen lässt und es kaputt geht, wäre das ein Fall für die eigene Haftpflichtversicherung. Diese leistet nämlich für Schäden, die man fahrlässig einem Dritten zufügt. Fällt dagegen das eigene Smartphone auf den Boden, muss man selbst für den Schaden aufkommen.

Auch wenn das Gerät „Beine bekommt“, sprich gestohlen wird, leistet die private Haftpflichtversicherung nicht. Hier kommt unter Umständen die Hausratversicherung auf. Die im Hausrattarif der Signal Iduna zusätzlich versicherbare Erweiterung „Smart Home“ leistet auch nach Schäden durch Bedienfehler und infolge von Feuchtigkeit. Hier legt die Versicherung den Neuwert des Gerätes zugrunde und nicht den zumeist deutlich geringeren Zeitwert.

Tipp: Um Schäden als Folge von Stürzen vorzubeugen, ist eine gute Schutzhülle sinnvoll. Sie kostet weniger als die Reparatur im Fall des Falles. Und sie verleiht dem Gerät zumeist einen deutlich besseren „Grip“, so dass es nicht mehr so leicht aus der Hand „flutscht“.

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