Newsjacking: Aus der Bloggerwerkstatt

In meinem privaten Bloggerclub wird darüber diskutiert, ob Newsjacking auch in diesem Bereich zu mehr Aufmerksamkeit führen kann. Newsjacking ist ein Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

metzger-bubecOskar H. Metzger: Neues aus meinem Bloggerclub (Karikatur: Bubec).

Der Begriff bedeutet, eine Nachricht zu hijacken, also einen Teil der Aufmerksamkeit für sich zu rauben. Dabei nutzen PR-Profis ein Ereignis von öffentlicher Aufmerksamkeit clever für ihre eigenen Kommunikations- oder Marketingzwecke.

In Echtzeit reagieren

Bei einer solchen Strategie sind die Inhalte der PR-Profis bereits im Netz, wenn die Nutzer nach Zusatzinformationen über eine wichtige Nachricht recherchieren. Derartiges Newsjacking ist für Blogger relativ einfach bei vorhersehbaren Ereignissen wie Urlaub oder Ostern, weil bei denen ein Planungsvorlauf besteht.

Eine größere Herausforderung sind aktuelle, nicht vorhersehbare Ereignisse, bei denen die Blogger in Echtzeit reagieren müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucher abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spam-Schutz (Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe). *

Beitrag verschicken Beitrag verschicken Beitrag drucken Beitrag drucken