Streit: Sehr oft mit den Nachbarn

Es gibt viel Potenzial für Streit unter Nachbarn. Bei einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Gothaer Versicherung gaben 46 % der Befragten an, schon einmal Streit mit dem Nachbarn gehabt zu haben. Ein unerfreulicher Trend: Bei der gleichen Frage gab 2014 nur jeder Dritte an, sich schon einmal mit seinem Nachbarn gestritten zu haben.

Streit-GothaerLärmbelästigung: An der Spitze der Streitstatistik (Grafik: Gothaer).

Je nach Region sind Unterschiede hinsichtlich der Streitlust feststellbar: Überraschender Spitzenreiter in diesem Ranking sind die vermeintlich kühlen Norddeutschen (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein). Dort klagen sogar 54 % über Probleme mit den Nachbarn. In den neuen Bundesländern haben hingegen nur 41 % Erfahrungen mit Nachbarschaftsstreit.

Der mit Abstand am häufigsten angegebene Grund für Nachbarschaftsstreit ist mit 74 % Lärmbelästigung. Es folgen falsch geparkte Autos mit 53 % sowie missachtete nachbarschaftliche Pflichten (Gehweg vom Schnee befreien, Treppenhaus reinigen) mit 52 %.

Aber was tun, wenn der Nachbar lärmt oder seinen Pflichten nicht nachkommt? „Grundsätzlich empfiehlt sich, bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn zunächst ein freundliches, aber klärendes Gespräch. Oft ist dem Gegenüber gar nicht bewusst, dass sein Verhalten den anderen belästigt“, sagt Gothaer Expertin Bettina Zoidl-Ammen. „Können sich die Schwierigkeiten durch ein Gespräch jedoch nicht aus der Welt schaffen lassen, sollte man sich rechtlichen Rat holen.“

Für Kunden des Haus- und Wohnungsschutzbriefes der Gothaer gibt es in diesen Fällen Hilfe über ein Notfalltelefon. „Unsere Rechtsexperten geben auch bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn über die telefonische Rechtsberatung JurLine schnell und unkompliziert eine erste Einschätzung zur Rechtslage“, so Zoidl-Ammen. Über das Notfalltelefon steht die fachkundige Hilfe sieben Tage die Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

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