Typklassen: Tesla-Fahrer sparen über 300 Euro

Tesla-Fahrer dürfen sich freuen, für Besitzer eines Opel Corsa wird die Kfz-Versicherung 2022 jedoch teurer. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat dies in den neuen Typklassen für rund 30.000 Automodelle bekannt gegeben. Durch die dort erfolgten Einstufungen wird die Autoversicherung für Fahrzeughalter bis zu 30 % teurer oder günstiger, wie Berechnungen des Vergleichsportals Verivox zeigen.

Autokauf: Auch an die Versicherung denken (Grafik: Verivox).

Wer ein Model 3 von Tesla fährt, dürfte sich über die neuen Typklassen freuen: Der Vollkasko-Schutz für den batteriebetriebenen Boliden ist künftig fast um ein Viertel (23 %) günstiger. Das ergibt in der Modellrechnung eine Jahresersparnis von 316 Euro. Sogar um 30 % sinken die Versicherungsbeiträge für einen Suzuki Jimny. Der Offroader wurde in der Vollkasko gleich um 6 Typklassen heruntergestuft. Wer einen Opel Corsa F 1.2 fährt, muss hingegen mit höheren Versicherungsbeiträgen rechnen. Der Rüsselsheimer Kleinwagen wurde in der Haftpflichtversicherung gleich um 4 Typklassen hochgestuft. Wie die Modellrechnung von Verivox zeigt, steigen die Versicherungskosten dadurch um 29 %. Insgesamt gibt es in der Haftpflichtversicherung 16 Typklassen.

Auch für den Mitsubishi Outlander 2.4 AWD Hybrid wird die Kfz-Versicherung teurer. Das SUV wurde in allen Versicherungsarten hochgestuft – in der Haftpflicht um eine, in der Teilkasko um drei und in der Vollkasko um zwei Typklassen. Die Vollkasko-Prämie erhöht sich dadurch um 25 %. In der Modellrechnung für einen Alleinfahrer mit Schadenfreiheitsklasse 5 belaufen sich die Mehrkosten auf 262 Euro. „Grundlage für die Typklasseneinstufung ist die Schadenbilanz der einzelnen Automodelle. Fahrzeuge, die häufiger in Unfälle verwickelt sind und hohe Reparaturkosten verursachen, werden höher eingestuft als Autos mit weniger Schäden“, erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH.

Bei neuen Automodellen lässt sich das Schadenrisiko nur schätzen. Darum kommt es in den ersten Jahren nach Markteinführung häufiger zu großen Sprüngen bei der Typklassen-Einstufung als bei älteren Fahrzeugmodellen. „Die Versicherer berücksichtigen die neuen Typklassen bei der Berechnung der Prämien“, sagt Wolfgang Schütz. „Wenn sich durch die Neueinstufung der Beitrag erhöht, haben Versicherte ein Sonderkündigungsrecht.“ Der Preisanstieg nach einer Hochstufung ist nicht bei allen Versicherern gleich hoch. Schon aus diesem Grund lohnt sich ein Beitragsvergleich. Günstige Tarife mit guten Leistungen sind im Schnitt rund 25 % günstiger als Tarife im mittleren Preissegment.

Die Berechnungen wurden für einen 45-jährigen Alleinfahrer aus Kiel mit SF-Klasse 5 und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr durchgeführt. Die Regionalklassen in Kiel bleiben zum neuen Jahr unverändert. Somit hat der Wohnort keinen Einfluss auf die Preisänderungen in den Modellrechnungen.

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